FAQ

FAQ

Letzte Aktualisierung: September 2024
  • Kann man am RING AWARD teilnehmen, wenn das Team aus mehr als zwei Personen besteht?

Zur Teilnahme haben sich grundsätzlich ein:e Regisseur:in und ein:e Bühnen- und Kostümbildner:in zu einem Team zusammenzuschließen. Ein Team kann jedoch aus bis zu fünf Personen bestehen (z. B. zusätzlich Kostümbild, Dramaturgie, Komposition, etc.). Auf der Online-Plattform können bis zu fünf Teammitglieder angemeldet werden.

  • Kann ich am RING AWARD teilnehmen, wenn ich alleine Regie, Bühnen- und Kostümbild machen möchte?

Ja, auch ein „Team“ bestehend aus einer Person ist zum Wettbewerb zugelassen.

  • Muss das Bühnen- und Kostümbild von einer Person entworfen werden oder können in meinen Team auch ein:e Bühnenbildner:in und ein:e Kostümbildner:in sein?

Beides ist möglich und zugelassen.

  • Kann ich mich mit mehreren Teams anmelden?

Jede Person darf sich nur mit einem Team pro Wettbewerb anmelden.

  • Ich habe bereits eine Oper inszeniert / als Bühnen-/Kostümbildner:in gearbeitet – darf ich am Wettbewerb teilnehmen?

Der RING AWARD ist eine Plattform für den künstlerischen Nachwuchs, daher dürfen Teilnehmer:innen noch an keiner größeren Bühne eine eigenständige Inszenierungsarbeit durchgeführt haben. Wenn Sie sich über die Teilnahmevoraussetzungen unsicher sind, kontaktieren Sie bitte office@ringaward.com

  • Ich werde 2024 bereits 36 Jahre alt. Wann muss ich geboren sein, um noch am Wettbewerb teilnehmen zu können? Kann eines der Teammitglieder die Altersgrenze bereits überschritten haben, wenn die andere Person unter 36 Jahre ist?

Personen, die am 16. September 1988 oder später geboren sind, sind zur Teilnahme am RING AWARD berechtigt. Dies gilt für jedes einzelne Teammitglied.

  • Gibt es eine Altersuntergrenze für die Teilnahme?

Ja, alle Team-Mitglieder sollten bereits 18 Jahre alt sein.

  • Wo kann ich die Pläne für die Bühne des Schauspielhaus Graz finden?

Die Pläne können auf der Seite „Teilnahmebedingungen“ heruntergeladen werden.

  • Kann ich für unser Nachhaltigkeitskonzept Informationen erhalten, welche Artikel des Bühnen- oder Kostümbildes am Theater verfügbar sind und weiterverwendet oder recycelt werden können?

In der ersten Stufe des Wettbewerbs steht diese Information leider nicht zur Verfügung. Bitte vermerken Sie in Ihrem Konzept, welche (realistischen) Teile des Bühnen- und Kostümbildes Sie bei Verfügbarkeit wiederverwenden oder recyclen würden. Bei der budgetären Berechnung kann nicht davon ausgegangen werden, dass die gewünschten Materialien gebraucht zur Verfügung stehen.

  • Was ist bei der Konzeptmappe besonders zu beachten, um die Anonymität zu garantieren?

Es ist zu beachten, dass die Namen der Teammitglieder sowie alle Hinweise, die zu ihrer Identifizierung dienen können (Institutionen, Nationen, etc.), weder im Text noch auf Bildern o.ä. aufscheinen dürfen. Nichtbeachtung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

  • Was sollte die Konzeptmappe beinhalten?

Die Konzeptmappe sollte das komplettes Regiekonzept sowie Bühnenbildskizzen einschließlich Figurinen für die gesamte Wettbewerbsoper „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi unter Einbeziehung des musikalischen Textes beinhalten.

  • Welche Unterlagen werden der Jury in der 1. Stufe zur Begutachtung vorgelegt?

Der Jury wird in der ersten Stufe ausschließlich das anonymisierte Portfolio vorgelegt.

  • Wer begutachtet das Nachhaltigkeitskonzept?

Das Nachhaltigkeitskonzept wird von der Jury des Nachhaltigkeitspreises begutachtet, diese besteht aus Expert:innen der Bereiche Bühnen- und Kostümbild und Nachhaltigkeit.

  • Wie soll das Storyboard für das Semifinale gestaltet sein?

Das Storyboard soll anhand von Akt II & III (Akt II ab Ritornello vor Orfeo: „Vi ricorda o boschi ombrosi“ bis Akt III, Sinfonia nach Orfeo: “Rendetemi il mio ben, Tartare numi” – ohne die innerhalb dieses Abschnitts liegenden Chöre) der Wettbewerbsoper „L’Orfeo“ das szenische Geschehen auf der Bühne vermitteln und die Abfolge der Szenen beschreiben. Es ist erforderlich, sich dabei auf die Partitur zu beziehen. Die Gestaltung des Storyboards obliegt den Teilnehmenden. Es können sowohl szenenbeschreibende Modellfotos verwendet werden als auch gezeichnete Bilder mit Regieanweisungen.

  • Muss ich ein Bühnenbildmodell bauen?

Erst für die Teilnahme am Semifinale ist ein Bühnenbildmodell im Maßstab 1:25 Voraussetzung.

  • Wann ist das in der Ausschreibung genannte maximal verfügbare Budget von EUR 35.000 relevant?

Das Budget gilt für die Umsetzung der vorgegebenen Passage der Wettbewerbsoper im Finale (Akt II ab Ritornello vor Orfeo: „Vi ricorda o boschi ombrosi“ bis Akt III, Sinfonia nach Orfeo: “Rendetemi il mio ben, Tartare numi” – ohne die innerhalb dieses Abschnitts liegenden Chöre). Gleichwohl muss bereits bei dem eingereichten Konzept dieser Budgetrahmen im Auge behalten werden, da die Machbarkeit im Rahmen des vorgegebenen Budgets ein wesentliches Beurteilungskriterium des Wettbewerbes ist. Budgetüberschreitungen bei der Vorbereitung des Finales sind ein Ausschließungsgrund und führen zur Berücksichtigung nachgereihter Teams. Die exakte Kalkulation des Budgets muss erst im Semifinale eingereicht werden.

  • Wann endet die Frist für die Einreichung?

Einsendeschluss ist der 16. September 2024, 18:00 Uhr CET.